Die Kölner Oberbürgermeisterin zu Gast beim FHPD

Am Dienstag, den 26.09.2017 besuchte die Kölner Oberbürgermeisterin den FHPD. Anlass des Besuchs von Frau Reker war eine weitere Schenkung des FHPD an die Stadt Köln.

Mit rund 40 geladenen Gästen konnten wir Frau Reker gegen 16.00 Uhr am Osttor im Historischen Park Deutz begrüßen. Ein etwa 30-minütiger Rundgang, vorbei an den „Deutzer Bodenschätzen“, gab uns die Möglichkeit unserer Oberbürgermeisterin die Ziele und Aufgaben des FHPD und unsere Ideen und Vorstellungen von einem Historischen Park Deutz zu erläutern.

In den historischen Gewölbekellern der alten Abtei überreichten wir ihr dann einen Scheck in Höhe von 12.500,- € als Schenkung des FHPD an die Stadt Köln. Dieser Betrag ist zweckgebunden und soll zur dringend notwendigen Sanierung der östlichen Toranlage des Deutzer Kastells verwendet werden.

Nachdem nämlich zwischen den Fachleuten der Kölner Bodendenkmalpflege und den Aktiven des FHPD Einigkeit dahingehend erreicht werden konnte, dass für die Substanz des Osttores erheblicher Sanierungsbedarf besteht, konnten wir hier mit dem Römisch-Germanischen Museum ein gemeinsames Projekt ins Leben rufen. Dies um spätrömische Bausubstanz auch im rechtsrheinischen Köln zu erhalten und nicht zuletzt in Vorbereitung auf die zu erwartende Eintragung des Deutzer Kastells als wichtiger Teil des Niedergermanischen Limes in die Welterbeliste der UNESCO. Dieses Projekt wollen wir nun als “Die Paten des Osttores” auch finanziell unterstützen.

Mit dieser Schenkung hat der FHPD seit Übernahme der Patenschaften im Jahr 2013 dann übrigens rund 20.000,- € an Spendengeldern für die Arbeit am, um und für das Osttor aufbringen können, von denen beispielsweise auch die Beleuchtungsanlage des Osttores finanziert wurde.

Der FHPD wird auch weiterhin durch regelmäßige praktische Arbeiten im Bereich des Osttores zeigen, wie “Gelebte Patenschaft” aussehen kann. Dazu gehörte beispielsweise auch unser großer “Herbstputz” am 23.09.2017  im Historischen Park Deutz.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s